26.01.2026

Vier Kandidaten zur Wahl

Lisa Faber, Maximilian Lang, Sonja Sehm und Angelina Seiler treten zur Wahl der 68. Fränkischen Weinhoheit am 13. März 2026 an. Collage: Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Am 13. März treten vier Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der 68. Fränkischen Weinhoheit an: Lisa Faber, Maximilian Lang, Sonja Sehm und Angelina Seiler.

Am 13. März 2026 wird im Regentenbau Bad Kissingen die 68. Fränkische Weinkönigin gewählt. Vier weinbegeisterte, engagierte Menschen wollen Antonia Kraiß in das Amt als Fränkische Weinkönigin folgen und den Frankenwein und die Silvaner Heimat in der Region, bundesweit und darüber hinaus repräsentieren. Die Wahl erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Persönlichkeiten der Weinwirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Siegerin oder der Sieger wird von Antonia Kraiß zur neuen Fränkischen Weinkönigin gekrönt bzw. zur Fränkischen Weinhoheit ernannt.

Die Kandidaten

  • Lisa Faber ist 22 Jahre alt und kommt aus der Weinbaugemeinde Obernbreit. Sie war die erste Weinprinzessin von Obernbreit und arbeitet seit ihrem Abschluss am Weincampus Neustadt auf einem Weingut. Ihre Hobbys sind Reisen, Sportschießen und die Freiwillige Feuerwehr.
  • Maximilian Lang ist 23 Jahre alt und kommt aus der Weinbaugemeinde Hüttenheim. Der angehende Veitshöchheimer Techniker für Weinbau und Oenologie ist der erste Weinprinz von Hüttenheim. Seine Hobbys sind Wandern, der 1. FC Nürnberg sowie der Weinbau- und Sportverein.
  • Sonja Sehm ist 26 Jahre alt und geht für die Weinbaugemeinde Bürgstadt an den Start. Sie ist Weinprinzessin, studiert Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim und unterstützt ihren Partner im Weingut. Ihre Hobbys sind Tanzen, Bogenschießen, Rudern und handwerkliche Tätigkeiten.
  • Angelina Seiler ist 21 Jahre alt und tritt für die Weinbaugemeinde Stammheim an. Sie ist Weinprinzessin und studiert "Digitale Gesellschaft" an der TH Würzburg-Schweinfurt. Ihre Hobbys sind Tanzen, Fotografie und sie ist als Trainerin beim TSC Volkach aktiv.

Die Siegerin oder der Sieger darf sich auf eine erlebnisreiche Amtszeit freuen. Ausgestattet mit Autos aus dem BMW-Autohaus Rhein wird sie oder er in Franken und darüber hinaus den Frankenwein vertreten. Bis zu 400 Termine stehen während der Amtszeit im Kalender, Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien inklusive.

Weitere Informationen unter:

franken-silvanerheimat.de