18.12.2025

Verdienste gewürdigt

Vorne (v.l.n.r.): Michael Meusert, Fränkische Weinkönigin Antonia Kraiß, Karin Görl, Susanne Schneider, Karin Rickel und Weinbaupräsident Artur Steinmann. Mitte (v.l.n.r.): Sonja Heppel, Renate Leipold, Martin Pfeiffer, Bernd Küffner. Oben (v.l.n.r.): Gerhard Senft, Martin Geissler, Harald Balling, Robert Haller und Achim Bräunel. Fotos: Rudi Merkl/Fränkischer Weinbauverband

Der Fränkische Weinbauverband würdigte im Rahmen eines Ehrungsabends Verdienste rund um den Frankenwein: Silberner Bocksbeutel für Robert Haller, 13 Personen der Weinwirtschaft gewürdigt.

Im Rahmen des Ehrungsabends am 10. Dezember hat der Fränkische Weinbauverband Verdienste rund um den Frankenwein gewürdigt. Im fürstbischöflichen Zehntkeller der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim ehrten Weinbaupräsident Artur Steinmann, die Vizepräsidenten Andreas Oehm, Frank Dietrich und Thilo Heuft sowie der Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, Hermann Schmitt, zusammen mit der 67. Fränkischen Weinkönigin Antonia Kraiß insgesamt 13 Personen der Weinwirtschaft unter anderem für ihr ehrenamtliches Engagement, ihre herausragende Betriebstreue oder zum Ende der erfolgreichen Berufslaufbahn.

Silberner Bocksbeutel für Robert Haller

Ein Höhepunkt des Ehrungsabends war die Verleihung des Silbernen Bocksbeutels an Robert Haller, den ehemaligen Direktor des Weinguts Bürgerspital Würzburg und amtierenden Vorsitzenden des VDP.Franken.

Mit der Weinlese 2007 übernahm Haller den Posten als Weingutdirektor im renommierten Würzburger Weingut Bürgerspital und prägte das Weingut über 18 Jahre hinweg maßgeblich. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er die Weinstilistik hin zu glasklaren, trockenen und terroirbetonten Frankenweinen mit Fokus auf Rebsorten wie Silvaner, Riesling, Spätburgunder und Scheurebe. Damit führt Haller nicht nur das Weingut Bürgerspital zu Erfolg, sondern leistete auch einen großen Beitrag für die fränkische Weinwirtschaft.

Engagement für die Weinwirtschaft

Der Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands Hermann Schmitt zeichnete mit Susanne Schneider, Martin Geissler und Karin Görl die drei besten Absolventen des aktuellen Lehrgangs der Gästeführer Weinerlebnis Franken an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim aus. Dem frisch gekürten DLG-Jungwinzer Michael Meusert vom gleichnamigen Weingut Meusert in Fahr am Main sprach Vizepräsident Thilo Heuft Dank und besondere Anerkennung für seine Leistung aus. Zudem ehrte Vizepräsident Frank Dietrich für 25 Jahre Betriebstreue Achim Bräunel (Winzerhof Burrlein) und Sonja Heppel (Weingut Pastoriushaus) sowie für 40 Jahre Betriebstreue Karin Rickel (Winzergemeinschaft Franken, GWF), Harald Balling (Weingut Bürgerspital Würzburg) und Martin Pfeiffer (Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau).

Darüber hinaus würdigte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands Artur Steinmann das 24-jährige Engagement des ausscheidenden Weinbauvereinsvorsitzenden Gerhard Senft in Neuses am Berg sowie dessen umfassenden Einsatz rund um den fränkischen Weinbau. Vizepräsident Andreas Oehm hob anschließend die Verdienste von Renate Leibold (Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau) und Bernd Küffner (Fränkischer Weinbauverband) anlässlich des Abschlusses ihrer erfolgreichen beruflichen Laufbahn hervor.

"Aufrichtigen Dank und höchste Anerkennung"

"Wer sich um den Frankenwein verdient macht, stärkt weit mehr als ein Kulturgut. Er bewahrt Identität, Genuss, Landschaft und gelebte Tradition. Sein Engagement wirkt tief in unsere Region hinein und schafft Werte, die Generationen verbinden. Für diesen unermüdlichen Einsatz sprechen wir heute unseren aufrichtigen Dank und höchste Anerkennung aus", betonte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann.

franken-silvanerheimat.de