28.11.2025

Ein Abend für Kinder in Not

Charity-Gala auf Gut Ising (v.l.n.r.): Ottmar und Johanna Ruoff (Stiftungsgründerin "Ein Platz für Kinder"), Christoph Leinberger (General Manager Hotel Gut Ising), Susanne Aschenbrenner. Fotos: Andreas Selter

Charity-Gala auf Gut Ising: Spendenbeiträge in Höhe von über 40.000 Euro unterstützen die Stiftung "Ein Platz für Kinder".

Am 22. November öffnete das Hotel Gut Ising am Chiemsee seine festlich geschmückten Tore zur Charity-Gala 2025. Unter dem Motto "Ein Abend für Kinder in Not" wurde nicht nur wertvolles Bewusstsein geschaffen, sondern auch neue Hoffnung für betroffene Kinder. Im Mittelpunkt des Abends stand die von Johanna Ruoff gegründete Stiftung "Ein Platz für Kinder", die zugleich ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Besonders wertvoll ist das lokale Engagement: Im Sommer 2023 wurde das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg eröffnet – ein Ort, der Hoffnung und Heilung am malerischen Chiemsee schenkt. Diese bewegende Arbeit der Stiftung inspirierte die rund 140 Gäste zu einer beeindruckenden Spendensumme von über 40.000 Euro. In eleganter Abendgarderobe genossen die Gäste ein exklusives Vier-Gang-Gala-Menü sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit spannenden Impulsen. Durch den Abend führte Moderator und ehemaliger ZDF-Sportexperte für Biathlon Herbert Fritzenwenger.

Moderator Herbert Fritzenwenger.

Unter den Gästen begrüßte Herbert Fritzenwenger Stiftungsgründerin Johanna Ruoff selbst, die den Gala-Abend mit bewegenden Worten einleitete: "Ich freue mich sehr, diesen besonderen Abend mit so vielen Menschen gemeinsam feiern zu dürfen, die unsere Stiftung 'Ein Platz für Kinder' seit mittlerweile 20 Jahren tatkräftig unterstützen. Es war immer mein großer Traum, eine Charity-Gala wie diese auszurichten. Mein besonderer Dank gilt daher Christoph Leinberger und dem Hotel Gut Ising, die uns den heutigen Abend ermöglichen."

General Manager Christoph Leinberger würdigt die Stiftung am heimischen Chiemsee: "'Ein Platz für Kinder' schafft etwas Unverzichtbares: einen Ort der Heilung und des Neubeginns für traumatisierte junge Menschen. Wir als Gut Ising sind stolz darauf, die Stimme dieser Kinder zu sein und die rein spendenfinanzierte Stiftung zu unterstützen."

Auch die Redner Klaus Stöttner (Mitglied des Landtages a.D. und Projektpate der Sternstunden-Mattisburg) sowie Christoph Maier (Chefredakteur der OVB Heimatzeitungen) und Sonja Stöcklin (Sozialpädagogin und Kinderschutzfachkraft) leisteten wertvolle Beiträge. Autorin und Stiftungsbotschafterin Andrea Sawatzki richtete virtuell zugeschaltet emotionale Worte an das Publikum.

Herbert Fritzenwenger und Christoph Leinberger (r.).
Klaus Stöttner.
Christoph Maier.
Stiftungsbotschafterin Andrea Sawatzki war zugeschaltet.

Teilnehmende der Tombola durften sich auf ein besonderes Highlight freuen: Ein brandneuer Fiat Topolino, gesponsert vom Autohaus Baumann GmbH und Fiat Deutschland, wurde als Hauptgewinn verlost. Im Rahmen der Tombola unterstützten zahlreiche weitere regionale Unternehmen die Veranstaltung mit großzügigen Sachspenden. Musikalisch begleitete den Abend ein DJ, der bis in die frühen Morgenstunden auflegte und für ausgelassene Stimmung sorgte.