22.12.2025

Führungswechsel

Bernd Schmidt, langjähriger Leiter Marketing & Vertrieb Deutschland bei Teekanne, geht zum 31.12.2025 in den Ruhestand. Fotos: Teekanne

Nach fast 25 Jahren bei Teekanne verabschiedet sich Bernd Schmidt, Leiter des Bereiches Marketing & Vertrieb Deutschland und Mitglied des Teekanne-Managementteams, zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand. Der 64-Jährige prägte in zwei Jahrzehnten beim Düsseldorfer Teehersteller nicht nur die Markenführung, sondern auch zahlreiche Innovationen, die bis heute das Portfolio bestimmen. Zum Jahreswechsel übernimmt Sascha Bräuer, bislang verantwortlich für das Exportgeschäft, die Leitung des deutschen Vertriebs und Marketings – dem größten Markt innerhalb der Teekanne Gruppe.

Zwei Jahrzehnte voller Innovation und Markenentwicklung

Bernd Schmidt kam 2001 von Bahlsen zu Teekanne und war seither maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Düsseldorfer Teeherstellers beteiligt. Unter seiner Führung wurde das Sortiment modernisiert und um zahlreiche Produktlinien erweitert – darunter die "Verführerischen Früchtetees" wie "Heiße Liebe" und "Sweet Kiss", "Harmonie für Körper & Seele", die Ländertees und kalt aufgießbare Tees wie "frio". Bernd Schmidt hat nach Angaben des Unternehmens die Marktführerschaft des Unternehmens Teekanne ausgebaut und die gesamte Kategorie geprägt. Auch die Käuferreichweite der Marke Teekanne konnte während dieser Zeit nahezu verdoppelt werden und liegt nun bei etwa 50 %.

"Bernd Schmidt hat mit strategischem Weitblick, Mut zur Innovation und einem tiefen Markenverständnis die Entwicklung von Teekanne über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt", sagt Frank Schübel, CEO der Teekanne Gruppe. "Für seine außerordentliche Management-Leistung danken wir ihm sehr herzlich und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Sascha Bräuer übernimmt Verantwortung für den deutschen Markt

Sein Nachfolger wird Sascha Bräuer, der seit 2006 im Unternehmen ist und als Leiter das internationale Exportgeschäft erfolgreich entwickelt hat. Der studierte Betriebswirt war zuvor in leitenden Positionen im internationalen FMCG-Umfeld, so zum Beispiel bei Warsteiner, tätig und bringt umfassende Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Development mit. Mit seiner Expertise und internationalen Perspektive übernimmt der 51-Jährige nun zum 1. Januar 2026 die Verantwortung für Marketing und Vertrieb im deutschen Markt.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Heimatmarkt der Marke Teekanne", so Sascha Bräuer. "Wir werden gemeinsam mit dem Team die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Marke und den Teemarkt mit innovativen Konzepten und klarem Fokus auf Verbraucherbedürfnisse weiterentwickeln."