17.10.2025
Unter dem Motto "Hab den Mumm, das Leben zu genießen" startet Mumm eine Kampagne für alkoholfreien Sekt* und stellt damit die Freiheit der Wahl in den Mittelpunkt.
Der Trend zu alkoholfreien Genussprodukten ist ungebrochen. Der alkoholfreie Sektmarkt boomt und ist innerhalb von drei Jahren um 52 % gewachsen.[1]
Jetzt bekommt er neue Impulse: Mumm startet eine reine Alkoholfrei-Kampagne. Unter dem Motto "Hab den Mumm, das Leben zu genießen" stellt Mumm die Freiheit der Wahl in den Mittelpunkt. Mit der neuen Kommunikation knüpft die Marke an das Rekordjahr 2024 (+7% Umsatz) an und festigt ihre Position als nach eigenen Angaben mutiger Innovationsführer im Sektmarkt.
Die Kampagne ist eine strategische Antwort auf eine dynamische Marktentwicklung: Der Markt für alkoholfreien Sekt wächst rasant um +15,2 % zum Vorjahr auf 97,1 Mio. Euro und steigert seinen Marktanteil innerhalb des Sekt- und Champagner-Marktes um einen Prozentpunkt auf 6,8 %[2]. Getragen wird diese Entwicklung unter anderem von dem tiefen Konsumentenwunsch nach mehr Wahlfreiheit: Rund 90 % der Verbraucher haben alkoholfreien Sekt bereits probiert oder ziehen dies in Betracht, während 78 % sich beim Anstoßen bewusst für ein Getränk ihrer Wahl entscheiden möchten[3]. Mumm Alkoholfrei* ist dabei ein maßgeblicher Treiber dieses Wachstums: Mit einer Umsatzsteigerung von +16,1 % übertrifft die Marke den Marktdurchschnitt und konnte zudem die Wiederkaufsrate sowie die Käuferreichweite um jeweils einen Prozentpunkt erhöhen[4].
Der Anspruch, Vorreiter zu sein, hat bei Mumm Tradition: von der exklusiven "Lufthansa Cuvée" 1974 als nach Angaben des Unternehmens erster Sekt über den Wolken bis hin zur frühen Pionierrolle als einer der ersten Hersteller von alkoholfreiem Sekt*. An diese Geschichte knüpft Mumm nun an und startet als eine der ersten großen Sektmarken eine reine Alkoholfrei-Kampagne über TV, Kino, Digital und Social Media.
"Mut ist Teil der Mumm-DNA. Mit 'Hab den Mumm, das Leben zu genießen', bringen wir diesen Markenkern auf den Punkt: Wir wollen Menschen inspirieren, sich ihre Genussmomente selbstbewusst und spontan zu nehmen", erklärt Stephanie Schieszl, Marketing Director bei Rotkäppchen-Mumm. "Es geht nicht um Verzicht, sondern um Vielfalt. Deshalb zeigen wir am Ende des Spots bewusst unser gesamtes Portfolio – mit und ohne Alkohol. Es geht um die Freiheit, jeden Augenblick nach den eigenen Vorstellungen zu genießen."
Die Kampagne wird seit dem 6. Oktober auf allen relevanten Kanälen ausgespielt, um für eine maximale Präsenz zu sorgen:
Weitere Informationen unter:
*Schäumendes Getränk aus entalkoholisiertem Wein 0,0 % vol.
[1] Circana, LEH >= 200qm + DM + GAM + C&C nach Geschäftstyp, Alkoholfreier Sekt, Umsatz, MAT Aug 2025
[2] Circana, LEH >= 200qm + DM + GAM + C&C nach Geschäftstyp, Alkoholfreier Sekt, Umsatz, MAT Aug 2025
[3] Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur in Deutschland 2024
[4] Sim-It, YTD Aug. 2025, Mumm Alkoholfrei
[5] Kantar Studie, Rotkäppchen MUMM 'Alf' 'Dry' Germany Full Report, September 2025.
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