17.10.2025

Alkoholfrei-Kampagne

Fotos: Mumm & Co.

Unter dem Motto "Hab den Mumm, das Leben zu genießen" startet Mumm eine Kampagne für alkoholfreien Sekt* und stellt damit die Freiheit der Wahl in den Mittelpunkt.

Der Trend zu alkoholfreien Genussprodukten ist ungebrochen. Der alkoholfreie Sektmarkt boomt und ist innerhalb von drei Jahren um 52 % gewachsen.[1]

Jetzt bekommt er neue Impulse: Mumm startet eine reine Alkoholfrei-Kampagne. Unter dem Motto "Hab den Mumm, das Leben zu genießen" stellt Mumm die Freiheit der Wahl in den Mittelpunkt. Mit der neuen Kommunikation knüpft die Marke an das Rekordjahr 2024 (+7% Umsatz) an und festigt ihre Position als nach eigenen Angaben mutiger Innovationsführer im Sektmarkt.

Kampagne als Antwort auf Marktentwicklung

Die Kampagne ist eine strategische Antwort auf eine dynamische Marktentwicklung: Der Markt für alkoholfreien Sekt wächst rasant um +15,2 % zum Vorjahr auf 97,1 Mio. Euro und steigert seinen Marktanteil innerhalb des Sekt- und Champagner-Marktes um einen Prozentpunkt auf 6,8 %[2]. Getragen wird diese Entwicklung unter anderem von dem tiefen Konsumentenwunsch nach mehr Wahlfreiheit: Rund 90 % der Verbraucher haben alkoholfreien Sekt bereits probiert oder ziehen dies in Betracht, während 78 % sich beim Anstoßen bewusst für ein Getränk ihrer Wahl entscheiden möchten[3]. Mumm Alkoholfrei* ist dabei ein maßgeblicher Treiber dieses Wachstums: Mit einer Umsatzsteigerung von +16,1 % übertrifft die Marke den Marktdurchschnitt und konnte zudem die Wiederkaufsrate sowie die Käuferreichweite um jeweils einen Prozentpunkt erhöhen[4].

"Mut ist Teil der Mumm-DNA"

Der Anspruch, Vorreiter zu sein, hat bei Mumm Tradition: von der exklusiven "Lufthansa Cuvée" 1974 als nach Angaben des Unternehmens erster Sekt über den Wolken bis hin zur frühen Pionierrolle als einer der ersten Hersteller von alkoholfreiem Sekt*. An diese Geschichte knüpft Mumm nun an und startet als eine der ersten großen Sektmarken eine reine Alkoholfrei-Kampagne über TV, Kino, Digital und Social Media.

"Mut ist Teil der Mumm-DNA. Mit 'Hab den Mumm, das Leben zu genießen', bringen wir diesen Markenkern auf den Punkt: Wir wollen Menschen inspirieren, sich ihre Genussmomente selbstbewusst und spontan zu nehmen", erklärt Stephanie Schieszl, Marketing Director bei Rotkäppchen-Mumm. "Es geht nicht um Verzicht, sondern um Vielfalt. Deshalb zeigen wir am Ende des Spots bewusst unser gesamtes Portfolio – mit und ohne Alkohol. Es geht um die Freiheit, jeden Augenblick nach den eigenen Vorstellungen zu genießen."

360°-Aktivierung für maximale Reichweite

Die Kampagne wird seit dem 6. Oktober auf allen relevanten Kanälen ausgespielt, um für eine maximale Präsenz zu sorgen:

  • TV & Kino: Aufmerksamkeitsstarke 20-Sekunden-Spots für fünf Wochen im TV und bis Ende Dezember im Kino.
  • Digital: Präsenz auf YouTube und den Streamingdiensten Joyn, Disney+ und Sky.
  • Social Media: Umfassende Präsenz auf Instagram, Facebook und Pinterest, ergänzt durch gezielte Influencer-Aktivierung.
  • POS: Integration der Kampagne auf Displays ab 2026 direkt im Handel.

Weitere Informationen unter:

www.mumm-co.de

*Schäumendes Getränk aus entalkoholisiertem Wein 0,0 % vol.

[1] Circana, LEH >= 200qm + DM + GAM + C&C nach Geschäftstyp, Alkoholfreier Sekt, Umsatz, MAT Aug 2025
[2] Circana, LEH >= 200qm + DM + GAM + C&C nach Geschäftstyp, Alkoholfreier Sekt, Umsatz, MAT Aug 2025
[3] Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur in Deutschland 2024
[4] Sim-It, YTD Aug. 2025, Mumm Alkoholfrei
[5] Kantar Studie, Rotkäppchen MUMM 'Alf' 'Dry' Germany Full Report, September 2025.